The Region Rust

Rust is situated in the hilly winegrowing country of Burgenland/ Neusiedlersee.

The Region
The Burgenland owes its characteristic wines to the distinct Pannonian climate. The Pannonian climate is marked by cold winters will little snow, hot, dry summers and a long, mild Indian summer. The Neusiedlersee helps to regulate the climate. Its 320 km2 expanse mitigates the extreme temperatures and creates the ideal conditions for viticulture.

Viticulture in Rust
During the last centuries wine-growing in Rust was transformed, more or less radically, every few decades.
Following the phylloxera epidemic at the end of the last century, the vineyards were converted to grafted vines, adding new grape varietals. Today cellars are replacing the old wooden vats, used for many centuries to store the wine and allow it to age while serving as an important mode of transport, with stainless steel tanks.

Fermentation and aging of the wine in stainless steel tanks and French oak barrels - each new acquisition developed as a logical consequence of the last.

Old documents and records as well as stories told by the older winegrowers accompany us on a fascinating expedition to help us understand the recent changes in viticulture.

The vineyards in Rust, spreading over some 500 hectares, are divided vertically by the federal road leading to St. Margarethen, the road to Mörbisch marking the western boundary and the road to Oggau the eastern boundary. The difference in altitude ranges between 125 and 200 meters.
The best locations for grape production were established centuries ago and are internationally acknowledged.

Der Weinort Rust

Rust liegt im Weinbaugebiet Burgenland/Neusiedlersee Hügelland.

Die Region
Dem pannonischen Klima in seiner vollsten Ausprägung verdankt das Burgenland seine charaktervollen Weine. Das pannonische Klima ist geprägt durch kalte, schneearme Winter, heiße trockene Sommer und einen als Altweibersommer bekannten langen und milden Herbst. Der Neusiedlersee dient als Klimaregulator. Seine 320 qkm große Oberfläche mildert die extremen Temperaturen und schafft dadurch ideale Voraussetzungen für den Weinbau.

Der Weinbau in Rust
In den vergangenen Jahrhunderten durchlebte der Weinbau in Rust alle paar Jahrzehnte eine mehr oder weniger radikale Umgestaltung.
War es Ende des vergangenen Jahrhunderts nach dem Reblausbefall die Umstellung der Weingärten auf veredelte Rebstöcke und auch neue Rebsorten, ist es heute in der Kellertechnologie das Umsteigen vom alten Holzfaß, das jahrhundertelang nicht nur dazu diente, den Wein zu lagern und reifen zu lassen, sondern das auch ein wichtiges Transportmittel war, auf den Edelstahltank.

Die Vergärung und der Ausbau der Weine in Edelstahltanks und Barriques - jede neue Errungenschaft entwickelte sich logisch aus der jeweils vorangegangenen.
Alte Schriften und Aufzeichnungen, aber auch Erzählungen von in die Jahre gekommener Winzer begleiten uns bei einer der faszinierendsten Entdeckungsreisen, die uns die vergangenen Umwälzungen im Weinbau leichter verstehen lassen.

Die Ruster Rieden
Die Ruster Weingärten mit einer Gesamtfläche von rund 500 Hektar sind in der Süd-Nord-Verbindung durch die Bundesstraße nach St. Margarethen geteilt, während westwärts die Straße nach Mörbisch und ostwärts jene nach Oggau die Weingärten begrenzen. Der Höhenunterschied der Weinberge liegt zwischen 125 und 200 Metern Seehöhe.
Die besten Lagen für die Traubenproduktion sind seit vielen Jahrhunderten bekannt und sind international anerkannt. Sie tragen so klangvolle Namen wie: Umriss, Bandkräften, Gemärk Oberer Wald, Hoher Baumgarten, Greiner, Vogelsang usw.